Ich hab wirklich länger überlegt, ob ich diesen Blog reaktiviere und etwas zu den jüngsten Ereignissen schreibe oder nicht. Da ich aber der Meinung bin, dass viele Dinge einfach auch mal gesagt werden müssen, mach ich das einfach.
Ein permanenter Makel, der dem LarpeR.ning seit Urzeiten anhaftet ist, dass neue User erstmal sowieso und überhaupt für gerade hochgeladene Bilder geflamet oder gebasht werden. Von üblen Beleidigungen ist da die Rede, Mobbing und anderen bösen Dingen.
Die meisten Wahrnehmungen dieser Beobachtungen stützen sich auf Ereignisse von vor über 2 Jahren. Ich gebe ohne schlechtes Gewissen zu, dass das durchaus mal eine Weile der Fall war. Hat jemand ein Bild (das Standartbeispiel) hochgeladen, gab es - durchaus auch ungefragt - Verbesserungsvorschläge. Per Se nix schlechtes, im Gegenteil. Da gibt's Leute, die sich die Mühe machen, sich Fotos von irgendwelchen anderen Leuten anzuschauen und denen auch noch Tipps geben, was man verbessern könnte.
Bis hier ist noch nix passiert, im Gegenteil. Es fielen keine Beleidigungen oder Anfeindungen. Interessant wird es dann, wenn der Besitzer des Bildes anfängt, Kommentare zu löschen, die ihm nicht in den Kram passen (weil zu ehrlich, zu direkt, weil ihm die Nase des Kommentators nicht passt etc). Und hier kommt der Punkt, wo das ganze kippt. Die Kommentatoren fühlen sich auf den Schlips getreten und ein Wort folgt auf das nächste. Das ist dann ein sog. Flame-War, wie er so gern im LarpeR.ning zitiert wird.
Es ist ewig her, dass ich das Ganze beobachten konnte, bzw. dass ich mal zu Hilfe gerufen wurde. Generell haben wir Admins den Eindruck, dass sich sehr viel selbst reguliert und es insgesamt ruhiger geworden ist.
Witzig ist in dem Zusammenhang dann aber eine Diskussion auf Facebook, die dazu dienen sollte, das LarpeR.ning als etwas darzustellen, was es nicht ist: nämlich eine Schlangengrube voller schlechter Menschen, die nichts anderes zu tun haben, als sich wie Heuschrecken auf das nächste Opfer zu stürzen.
Die Diskussion wurde in der Gruppe des Drachenfests gestartet und hatte im Grunde mit dem Drachenfest so gar nichts zu tun.
Es gab dort einige Diskutanten, die den Usern des LarpeR.ning (allen, nicht einzelnen; ich find Pauschalisierungen so sinnvoll wie Scheiße am Hacken) vorwarfen, zu beleidigen und zu diffamieren. In über 600 Kommentaren in einer wirklich sehr sachlichen Diskussion konnte festgestellt werden, dass niemand beleidigt wurde und es auch unter dem Bild, um das es dem Poster auf Facebook ging, keinerlei Flamewar stattfand.
Viel eher wurden alte Kamellen von vor über 3 Jahren ausgegraben und behauptet, dass es immer noch so schlimm sei, obwohl man sich seitdem nicht mehr eingeloggt habe...
Ja nee, is klar. Man gab mir den Hinweis, die Administration solle doch die Postings über entsprechende Tätigkeiten im Ning als Anreiz zur Änderung nehmen.
Also: bei Dingen, die mehr als 2 Jahre her sind, die durch Beispiele nicht belegt werden können und ich nur eine Seite kenne, beziehe ich keine Stellung. Ich kann's nicht nachvollziehen und ehrlich gesagt mach ich mich damit nur zum Buhmann, egal, auf welche Seite ich mich da schlage. Also sag ich besser nix, bis ich Beweise für die Anschuldigungen bekommen habe.
Ändern muss man im Ning auch nix. Das hat sich wunderbar selbst reguliert, worüber ich echt froh bin. Die paar Regeln, die wir haben, werden im Grunde eingehalten und es gibt keine größeren Querelen. Wenn was an uns Admins gemeldet wird, kümmern wir uns drum. Wenn nix gemeldet wird, muss man sich nicht wundern, dass nix passiert.
Was ich aber wirklich ätzend und extrem unfair finde sind Pauschalisierungen. Da tritt einer dem anderen mal auf den Fuß und sofort ist das ganze Ning schuld. Bei sowas krieg ich 'n Hals.
Ja, Pauschalisieren ist einfach, bringt aber gar nix. Wer ein Problem hat, darf mich jederzeit anschreiben. In der Regel reagiere ich sehr schnell darauf (meine Admin-Kollegen übrigens auch).
Ein kleines Gegenbeispiel liefert übrigens eine Anfrage eines Larp-Neuling. Er bat um Hilfe und hat zig Tipps bekommen, was er tun kann, wie man mit wenig Geld eine tolle Gewandung hinbekommt etc. Wer nett fragt, bekommt auch nette Antworten. Wer anderen ans Bein pisst, muss sich über die Reaktionen nicht wundern.
tl;dr
Das Ning ist keine Schlangengrube voller Flamewars, sondern eine gute Anlaufstelle für alteingesessene Larper und Neulinge.