Dienstag, 23. November 2010

23. November 2010 - Das Winterloch

Es kommt vor, dass in den Monaten mit den höheren Zahlen die Anzahl an Cons, die ein Larper besucht, abnehmen. Winter ist halt nicht so die Consaison, auch wenn es ein paar wunderschöne Ausnahmen gibt.
Ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen auf einem Wintercon zu sein. Ich nutze allerdings die Winterzeit, um meine Gewandung auszubessern, zu ersetzen oder etwas Neues herzustellen.

Anderen Leuten, die eben keine Idee haben, was sie mit ihrer freien Zeit anfangen sollen, ist langweilig. Die suchen sich dann irgendwas, wo sie ihre angestaute Energie wieder loslassen können.
In vier Tagen bin ich seit drei Jahren im Ning und wenn ich eines festgestellt habe in der ganzen Zeit, dann dieses: Winterzeit für Larper ist Flamezeit im Ning.
Ist ja auch kalt draußen, da muss es heiß hergehen.

Gerade heute gab es vermehrt auftretend Blogs, die sich an einzelne User richteten.
Einer davon behandelte das Einhalten der Fotoregeln. Ich kann das Ansinnen des Users, der den Blog erstellt hat, durchaus nachvollziehen und finde es löblich, dass er sich Gedanken darum macht, dass jeder User im Netzwerk die Fotoregeln einhält. Leider war die Art und Weise fragwürdig. Betreffender User wurde mehrfach darauf hingewiesen (nein, nicht nur von mir, sondern auch von anderen Usern, die von jenem Blog genervt waren), dass das gewählte Medium nicht die beste Wahl war, sondern er besser einen Eintrag in das Forum "Sag's den Admins" geschrieben hätte oder dem User, den dieser Blog betraf, einen Eintrag auf die Pinnwand hätte schreiben können.
Der Blogersteller wehrte sich vehement mit den Worten, dass die Pinnwand des "Fotoregel-Brechers" moderiert sei und die Foto-Admins schonmal auf eine seiner Anfragen nicht reagiert hätten.
Bedauerlich, dass er deswegen nun die gesamte Community mit einem Blog nervte, in dem er selbst Kommentare, die ihm nicht passten, löschte und sich auf die bereits zahlreich genannten Alternativen nicht einließ.
Der Blog ist inzwischen gelöscht und meine Wenigkeit bekam dann nochmal eine Breitseite per PN. Was er genau schrieb, möchte ich hier nicht unbedingt niederlegen, aber es war u.a. von Fehlbesetzung in der Administration die Rede.
Was ich mich frage: Haben die anderen User, die genau die gleichen Vorschläge gebracht haben wie ich, auch so eine PN bekommen, in der sie als "Fehlbesetzung in der Userschaft" bezeichnet werden? Ich befürchte, das war nicht der Fall. Aber das macht nichts. Ich nehme das mal im Namen der User auf meine Kappe.
Was ich mich noch frage: Wenn ich doch so eine Fehlbesetzung bin, warum sind die Leute dann immer noch im Netzwerk? Achja... Selbst ein Netzwerk aufzubauen und zu betreuen bringt Arbeit und Zeitaufwand mit sich... Da ist Meckern natürlich einfacher...

Ein anderer Blog, über den ich heute wirklich herzlich gelacht habe, beinhaltete die Aufforderung zu einer Rechtfertigung meinerseits, warum ich einen User aus dem Netzwerk geworfen habe.
Diese Frage wurde mir gestern bereits in einer anderen Diskussion gestellt und dort antwortete ich: "Wenn ich eines im Ning gelernt habe, dann, dass ich mich nie rechtfertigen sollte. Dementsprechend werde ich das auch nicht tun."
Ich musste mich heute selbst zitieren... Fand ich irgendwie doof, musste aber wohl sein.
Lustig finde ich, dass der Blogersteller selbst überhaupt nicht betroffen war. Warum also sollte ich hingehen, um ihm erklären, warum ich bei einer dritten Person so gehandelt habe? Genau. Es gibt keinen Grund dafür. Neugier zählt da leider nicht.

Ich habe mit der betreffenden Person eine Regelung gefunden, die aber Dritte ebenso nichts angeht.

Viel lustiger finde ich allerdings, dass eine riesen Welle um einen von über 11.000 Usern gemacht wird.
Lustig finde ich auch die Kommentare im Blog selbst. Dort ist von "Kindergarten" die Rede oder davon, dass der Beschwerdeführer doch besser in die Politik gehen sollte, um sich zu beschweren, als sich über die Admins zu beschweren.
Mir wurde für mein Selbstzitat applaudiert, wurde auch mit Abe Lincoln verglichen (wohl als diejenige erste Administröse, die einem Attentat zum Opfer fallen soll...) oder als Zitat: "Wow.... ich bin immer wieder überrascht,welch infantiles Verhalten manche Communityteilnehmer hier zu flamewars,Blogbeiträgen und Ähnlichem bewegt."

Mir hat das Folgendes gezeigt: Nicht jeder hält mich für eine Fehlbesetzung in der Administration (vielen Dank dafür) und nicht jeder Beitrag ist einen Blog wert. Allerdings erheitern manche Blogs einem den Tag, vor allem, wenn er, wie meiner, so extrem scheiße angefangen hat.

Vielen Dank dafür!! :D


Nachtrag: Der Blogersteller des zweiten Blogs hat grade das Netzwerk verlassen. Er ist der Ansicht, dass ich eine Profilneurose habe und er nicht meiner Gnade ausgeliefert sein möchte. Krönender Abschluss einer ohnehin ziemlich falsch angefangenen Farce.
Ich mach dann demnächst 'ne Strichliste, wer meinetwegen das Netzwerk verlassen hat.

1 Kommentar:

Ralf hat gesagt…

Was immer auch geschieht,
Nie sollt Ihr so tief sinken,
Von dem Kakao, durch den man Euch zieht,
Auch noch zu trinken.

Erich Kästner

Hakuna Matata! ;-)

Kommentar veröffentlichen